Bildschirmfoto 2023 06 08 um 08.41.25
Um die bayerischen Fahrzeugwerke der BMW Group in München, Regensburg und Dingolfing mit Hochvoltbatterien für die zukünftigen Fahrzeuggenerationen versorgen zu können, benötigt die BMW Group einen neuen Standort. Dafür hat sie in den vergangenen zwei Jahren zuerst die Möglichkeiten auf eigenen Liegenschaften geprüft und schnell festgestellt, dass diese Flächen für den Bedarf nicht ausreichen. Immerhin soll der neue Standort drei große Werke in Bayern versorgen, die aktuell zusammen rund 3.300 Fahrzeuge an jedem Arbeitstag produzieren. Gemeinsam mit Vertretern des Bayerischen Staatsministerium, Landkreisen und Kommunen wird ein etwa 100 ha großes Industriegrundstück gesucht, das die notwendigen Kriterien erfüllt:

  • gute logistische Anbindung an unsere Werke in Dingolfing, Regensburg und München
  • ausreichende Fläche von mind. 100 ha, um einen Standort aufzubauen, der drei große Fahrzeugwerke in Bayern versorgen kann
  • keine Natur- und Wasserschutzgebiete, keine Waldrodung
  • möglichst ebene Fläche und geeignete Topographie

Der neue Standort wird entscheidend zur gesellschaftlich und politisch geforderten Verkehrswende hin zur E-Mobilität beitragen. Gemeinsam mit den Anwohnern von Irlbach und Straßkirchen wird nun in einem offenen Dialog -  auch mit der Bürgerinitiative „Lebenswerter Gäuboden“ - die weitere Umsetzung des neuen Standorts geplant.

Diese "BI Lebenswerter Gäuboden" formulierte ihre grundsätzliche Position bei der Gründungsversammlung am 21. Januar 2023:

"In einer mehrstündigen Versammlung gründeten die Anwesenden die Bürgerinitiative “Lebenswerter Gäuboden”. Zu ihren Sprechern wählten sie Thomas Spötzl, Paul Kerl und Walter Gegenfurtner. Allen Beteiligten ist der Erhalt des Gäubodens für die landwirtschaftliche Nutzung eine Herzensangelegenheit. Angesichts der herausragenden Fruchtbarkeit des Gäubodens müssen dessen Ackerflächen erhalten bleiben, auch für künftige Generationen."

 

Bildquelle: Visualisierung BMW-Group

  • Hitzige Diskussionen in "Jetzt red i" des BR-Fernsehens über das Vorhaben "BMW-Werk oder Ackerland · Wieviel Flächenverbrauch verträgt Bayern? : Link
  • Für den Herbst 2023 sind die Bürger zu einer Bürger Straßkirchen zu einem Bürgerbegehren aufgerufen:


"Das Bürgerbegehren gegen das neue Batteriewerk in Niederbayern ist zulässig. Das hat der Gemeinderat festgestellt. Außerdem hat er ein Ratsbegehren für die Pläne des Autokonzerns befürwortet. Der Urnengang findet am 24. September 2023 statt."